DFB Trikots 2017

Nach der EM ist vor der WM, so heißt es in einer alten Fussballweisheit. Doch als amtierender Weltmeister hat die Nationalmannschaft noch einen weiteren Termin im Jahr 2017 vor der Brust. Den Konföderationenpokal, kurz auch Confed-Cup der FIFA. Hier treten die Meister der Kontinentalverbände sowie der Weltmeister und Gastgeber gegeneinander an. Vom 17. Juni bis zum 2. Juli wird das Turnier, welches auch als Generalprobe für den Ausrichter der WM gilt, in vier russischen Städten ausgetragen (Sotschi, Sankt Petersburg, Moskau und Kasan). Natürlich gibt es von Adidas auch zu diesem Turnier wieder ein schickes, neues Trikot. Wir stellen es euch vor.

 

In der Nahaufnahme: Das neue Deutschlandtrikot 2017. Photo: Adidas Presse.
In der Nahaufnahme: Das neue Deutschlandtrikot 2017. Photo: Adidas Presse.

Wie sieht das DFB Trikot 2017 aus?

Auffälligste Änderung am neuen Trikot ist wohl der Kragen. Nicht wie gewohnt in schwarz, sondern in schwarz-rot-gold kommt er daher, ein echter Blickfang. Die beim EM 2016 Trikot noch unter den Achseln an der Seite des Trikots verlaufenden bekannten drei Streifen von Adidas sind wieder auf die Gewohnte Position auf den Schultern zurückgewandert. Der Adler mit nunmehr 4-Sternen ist wie gewohnt vom Träger aus links auf der Brust, das Adidas Logo rechts. Die Badge für den amtierenden Weltmeister prangt natürlich ebenso weiterhin in der Mitte der Brust. Die Hosen werden wie gewohnt wieder in schwarz geliefert, auf den weißen Stutzen finden sich die vier Sterne für die WM Titel der deutschen Nationalmannschaft wieder. Der Trend zu in die Vorderseite des Trikots eingearbeiteten Mustern wie auch schon bei der EM 2016 bleibt bestehen. Dieses mal sind ganz viele Dreiecksmuster auf der Brust zu finden. Viele fragen sich jetzt sicher: Warum denn Dreiecksmuster?

Das Trikotdesign lehnt sich an das bekannte Auswärtstrikot von 1990 an. Die Dreiecke erinnern stark an die Designs von Adidas aus den 90ern und versprühen Dynamik und Spritzigkeit. Der Photoshoot mit den Stars Thomas Müller, Mats Hummels und Mesut Özil zeigt, dass auch die Spieler das Trikot äußerst gelungen finden.

Wann kommt das Deutschland Trikot zum Einsatz?

Mit diesem Trikot will der DFB nun also den einzigen Titel der ihm noch fehlt holen. Bei bislang drei Teilnahmen, zuletzt 2005 als Ausrichter, konnte nämlich noch kein Sieg gelingen. Als Weltmeister wird man aber beim Turnier in Russland definitv als Favorit ins Rennen gehen und möchte natürlich mit dem schönen neuen 4-Sterne Trikot auch einen weiteren Pokal zurück nach Deutschland bringen. Bisher kam das Trikot schon bei einigen Freundschaftsspielen und Spielen der WM-Qualifikation für Russland zum Einsatz. Die Mannschaft ist in ihm bisher noch unbesiegt, vielleicht ein gutes Vorzeichen für den Confed-Cup.

Thomas Müller im neuen Confed-Cup 2017 DFB Trikot beim Freundschaftsspiel gegen England am 22.03.2017. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Warum ein neues Deutschland Trikot 2017?

Der Confed-Cup ist nicht nur für den Gastgeber Russland eine große Bühne um sich der Welt vor der WM schon einmal vorzustellen. Auch der Sportartikelgigant Adidas aus Herzogenaurach will natürlich zeigen, was er in petto hat. Mit der deutschen Nationalmannschaft ist eines seiner größten Zugpferde beim Turnier dabei und da lässt man es sich natürlich nicht nehmen, dieses Zugpferd auch mit einem eigens für den Confed-Cup designten Trikot auszustatten. Durch die mutigeren Designentscheidungen im Vergleich zum eher schlicht gehaltenen EM 2016 Trikot erhofft sich Adidas sicherlich auch bei den Verkäufen wieder an die Erfolge der Kassenschlager Trikots der WM 2014 anzuschließen.